LADEOPTIONEN FÜR IHR ELEKTRO- ODER PLUG-IN-HYBRIDFAHRZEUG
MASSEINHEITEN
Kilowatt zur Bestimmung der Motorleistung
Mit dem Kilowatt (kW) können Sie die Leistung des Motors Ihres Elektrofahrzeugs ermitteln. Sie wird mit etwa 1,36 multipliziert, um die Entsprechung in PS zu erhalten.
Der Motor des Citroën ë-C4 Electric hat zum Beispiel 100 kW oder 136 PS.
Kilowattstunde zur Bestimmung der Batterieenergie
Der Elektromotor eines Fahrzeugs wird von einer Batterie mit Energie versorgt, deren Kapazität in Kilowattstunden (kWh) ausgedrückt wird, d.h. die Menge an kW, die die Batterie pro Stunde liefern kann.
Die Batterie des Citroën ë-C4 Electric liefert zum Beispiel 50 kWh Energie. Das entspricht 50 Litern Benzin.
Kilowatt zur Schätzung der Ladezeit
Die Leistung der Ladestationen variiert von 3,7 kW bis 22 kW für Ladestationen im häuslichen Umfeld und geht bis zu 100 kW oder sogar mehr für öffentliche Ladestationen. Je höher die Angabe, desto größer ist die gelieferte Leistung. Je höher die kW-Zahl, desto kürzer die Ladezeit.
Eine 11-kW-Wall Box kann zum Beispiel 11 kW Energie speichern. Es dauert also weniger als 5 Stunden, um die 50 kWh-Batterie des Citroën ë-C4 Electric aufzuladen.
Verbrauchs- und Emissionswerte:
Citroën ë-C4 Electric (50 kWh Batterie), Elektromotor 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 15,5 - 15,3 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert: 349 - 354 km, Elektrische Reichweite innerorts 465 - 476 km
Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Verbrauch und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Die Angaben für Verbrauch, Emissionen und Reichweite beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein zu Vergleichszwecken der einzelnen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die kostenlos über www.dat.de erhältlich sind.
Gefördert wird der Kauf und die Installation von Ladestationen an Stellplätzen, die nicht öffentlich zugänglich sind, mit einen Zuschuss von bis zu 900 Euro pro Ladepunkt¹. An den Stationen können Firmenfahrzeuge sowie Privatfahrzeuge der Beschäftigten aufgeladen werden.
¹ Stand: Februar 2022. Mehr Informationen bei der KfW.
DAS PASSENDE KABEL FÜR JEDE LADEOPTION
Sie können Ihren Hybrid zu Hause oder bei der Arbeit einfach mit dem entsprechenden Kabel an einer herkömmlichen Steckdose aufladen.
Wenn schnelles Laden für Sie wichtig ist, entscheiden Sie sich am besten für eine verstärkte Steckdose oder eine Wallbox. Beide haben unterschiedliche Eigenschaften:
● Die Wall Box ist hier die leistungsstärkste Ladeoption, sie kann Ihre Ladezeit maximal reduzieren.
● Die verstärkte Steckdose hingegen ist ein guter Kompromiss. Sie ist günstiger, bietet aber eine niedrigere Ladeleistung als die Wall Box.
Mit der 11-kW-Wall Box laden Sie 100 %, also bis zu 61 km elektrische Reichweite, in etwa 4 h 05 auf.
Die Reichweite im Elektromodus beträgt bis zu 61 km je nach Ausstattungen des Fahrzeugs. Die Reichweite kann je nach tatsächlichen Nutzungsbedingungen variieren.
Sie laden 100 %, also bis zu 61 km elektrische Reichweite, in etwa 7 h 30 auf.
Die Reichweite im Elektromodus beträgt bis zu 61 km je nach Ausstattungen des Fahrzeugs, sie kann je nach tatsächlichen Nutzungsbedingungen variieren.
VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTE:
Citroën ë-C4 Electric (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 15,5 - 15,3 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 349-354 km
Citroën ë-Berlingo M (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 20,1 - 19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; Reichweite bis zu 275 - 285 km
Citroën ë-Berlingo XL (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 20,1 - 20,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; Reichweite bis zu 276 - 278 km
Citroën ë-SpaceTourer M (50 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 25,1 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Reichweite bis zu 221 km
Citroën ë-SpaceTourer XL (75 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 26,9 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Reichweite 314 - 315 km
Citroën ë-Jumpy Kastenwagen Electric (50 kWh Batterie), Elektromotor 90 kW: Stromverbrauch kombiniert: 27,3-24,6 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 201-224 km
Citroën ë-Jumpy Kastenwagen Electric (75 kWh Batterie), Elektromotor 90 kW: Stromverbrauch kombiniert: 28,8-26,3 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 293-321 km
Citroën ë-Jumper (37 kWh Batterie), Elektromotor 90 kW: Energieverbrauch kombiniert: 36,2 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite bis zu 116 km
Citroën ë-Jumper (70 kWh Batterie), Elektromotor 90 kW: Energieverbrauch kombiniert: 31,7-38,4 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite bis zu 247-200 km
Citroën ë-Berlingo Kastenwagen (50 kWh Batterie), Elektromotor 100 kW, 136 PS: Energieverbrauch kombiniert 22,4-19,7 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 249-280 km
Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Verbrauch, CO₂-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die kostenlos über www.dat.de erhältlich sind.
*Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Je nachdem, wie viele Kilometer Sie täglich zurücklegen und welche Lademöglichkeiten Ihnen außerhalb des eigenen Zuhauses zur Verfügung stehen, haben Sie die Wahl zwischen mehreren Ladeoptionen.
- 11-kW-Wall Box: Die Installation einer Wall Box Ladestation ist die ideale Lösung, wenn Sie von optimierten Ladezeiten profitieren möchten. Unser Partner begleitet Sie gerne von der ersten Prüfung bis zur Installation. Für intelligente Wall Boxes wie die Wall Box Smart von Citroën können Sie staatliche Fördermittel erhalten.
- Verstärkte Haushaltssteckdose: Eine Green’Up Steckdose ist kostengünstig zu installieren und passt zu Ihnen, wenn Sie nur wenig fahren. In einer Nacht laden Sie Ihr Fahrzeug zu maximal 60 % auf.
- Standardsteckdose: Ein einfacher Anschluss an eine Wandsteckdose. Sie ist für Elektrofahrzeuge nicht zu empfehlen, da die Aufladung relativ lange dauert – maximal 30 % werden in einer Nacht geladen. Sie ist eine gute Ergänzung für gelegentliches, unkompliziertes Aufladen.
Die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen hängen von der Kapazität der Batterie, dem Bordladegerät und dem Ladesystem ab. Nachfolgend sind zwei Beispiele aufgeführt: Citroën ë-C4 Electric und Citroën ë-SpaceTourer Electric. Für eine genauere Schätzung können Sie unsere Ladezeitsimulatoren verwenden.
INSTALLATION EINER LADELÖSUNG
Eigenheim oder Eigentumswohnung
Ladezeiten
En maison individuelle ou en entreprise
En copropriété
Einfaches Aufladen bei maximaler Freiheit
Laden Sie Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug auch dann auf, wenn Sie nicht zu Hause sind. Mit der eSolutions Charging App können Sie auf über 300.000 Ladepunkte in ganz Europa zugreifen und das Aufladen Ihres Citroën auf all Ihren Fahrten und Reisen einfach und schnell verwalten.
Um die öffentlichen Ladestationen zu nutzen, benötigen Sie dann nur noch Ihr kompatibles Kabel, das bei Bedarf als Zubehör erhältlich ist.
Europaweit gibt es bereits mehr als 300.000 kompatible öffentliche Ladestationen und das das Netz wächst stetig weiter. Entlang Ihrer täglichen Strecken finden sich viele, praktisch gelegene Lademöglichkeiten: auf Parkplätzen, in Stadtzentren, bei Einkaufszentren, bei Supermärkten usw. Für den Zugang zu diesen Ladestationen ist in der Regel ein Badge oder eine spezielle App zur Bezahlung erforderlich. Das Aufladen kann nicht vor Ort mit Karte oder Bargeld bezahlt werden.
Mit dem Service Charge My Car* der Free2move App können Sie kompatible Ladestationen in Ihrer Umgebung ausfindig machen und direkt zu ihnen navigieren. Mit Charge My Car können Sie darüber hinausu ganz einfach Ladestationen freischalten und für das Aufladen bezahlen.
Um öffentliche Ladestationen benutzen zu können, bnötigen Sie ein kompatibles Kabel mit. Ladekabel finden Sie online im CITROËN ZUBEHÖR-KATALOG.
*Charge My Car ist ein kostenpflichtiger Service von Free2move
Ein wachsendes Autobahnnetz mit Superchargern (DC)
Gönnen sie sich eine kleine Pause, genießen sie eine Tasse Kaffee und schon verfügen sie wieder über 80 % der Reichweite.
Das Autobahnnetz mit extra schnellen Ladestationen wird kontinuierlich ausgebaut.
Wagen Sie also ruhig einen spontanen Wochenendtrip.
Die Supercharger ab 50 kW sind mit einem eigenen Kabel ausgestattet und nicht mit Plug-In-Hybridfahrzeugen kompatibel.